Für Kinder

bei Lernproblemen, Blockaden, ADHS

Kinder, auch behinderte Kinder, sprechen sehr gut auf die Klänge der Klangschalen an. Klangschalen können in der Einzelarbeit sowie in der Gruppenarbeit eingesetzt werden zur Überwindung von Lernschwierigkeiten, zum Anregen der Phantasie und Kreativität und zur Lösung von Ängsten und Blockaden.

Ein Beispiel dazu: Während meiner Lehrerinnentätigkeit hatte ich bei der Durchführung von Klassenarbeiten immer einige Klangschalen dabei. Kinder, die mit ihrer Arbeit nicht weiterkamen (Blockade), konnten mir Bescheid geben. Ich brachte dem Kind eine Klangschale und einen Schlägel, so dass es die Klangschale sanft anschlägeln konnte bis es ihm besser ging und es wieder weiter arbeiten konnte. Tischnachbarn haben sich nie gestört gefühlt, sondern eher von den sanften Klängen mitprofitiert.

Auch bei Kindern mit ADHS und/oder Konzentrationsschwierigkeiten kann der Einsatz von Klangschalen in Kleingruppen oder individuell positiv wirken.